IPA Verbindungsstelle Tübingen - Reutlingen

Hinweise zum Datenschutz

(Kurzinformation)      Datenschutzinformationen der Verbindungsstelle
 
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Verbindungsstelle Tübingen-Reutlingen,
ab dem 25. Mai 2018 wurde die Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) in Deutschland und in allen anderen  Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltendes Recht.  An einigen Stellen der Grundverordnung hat Deutschland die DSGVO mit dem Bundesdatenschutzgesetz (neu) ergänzt.  Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind daher ab dem 25.  Mai  2018  die  DS-GVO  (mitsamt  ihren „Erwägungsgründen“) und das BDSG-neu.
Wir als Verbindungsstelle haben die Verpflichtung, Sie über die wichtigsten Bestimmung und Regelungen, einschließlich Ihrer Rechte, zu informieren. Sie als Bestandsmitglieder werden mit diesem Schreiben entsprechend informiert.
 
Wesentliche Vorschriften und Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten:
 
- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Bundesdatenschutzgesetz BDSG-neu)
- (Vereins-)Satzung der VbSt Tübingen-Reutlingen
- Übergeordnete Satzungen der Landesgruppe und der Deutschen Sektion.
 
Verantwortliche Stelle für  die Datenverarbeitung:
 
Verbindungsstelle Tübingen-Reutlingen e.V.
Konrad-Adenauer-Straße 30, 72072 Tübingen
Vertreten durch den Vorstand
 
 
Begriffe:
Personenbezogene Daten sind nicht nur die zur unmittelbaren Identifizierung einer natürlichen Person  erforderlichen  Angaben (wie z. B. Name, Anschrift und Geburtsdatum), sondern Informationen, die unmittelbar mit Ihnen in Verbindung stehen (z.B. Vereinseintritt, Kontodaten). Dies gilt auch für Schrift-, Bild- oder Tonaufnahmen.
Der Begriff Verarbeitung ist sehr weit gefasst und umfasst jeden Vorgang oder jede Vorgangsreihe in  Zusammenhang mit personenbezogenen Daten.
 
 
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten: 
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) und lit. f) DSGVO. Ihre Mitgliedschaft im Verein ist als Vertragsverhältnis zwischen den Mitgliedern und  dem  Verein anzusehen, dessen Inhalt im Wesentlichen durch die Vereinssatzung und sie ergänzende Regelungen) vorgegeben wird. Die Zwecke der Verarbeitung müssen festgelegt werden. Hierzu zählen u. a.
 
- Mitgliederinformation, -pflege und - verwaltung
- Ehrungen
- Beitragsangelegenheiten
 
Datenerhebung: 
Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt  direkt bei Ihnen (siehe Aufnahmeantrag).  Bei Neuanträgen ist dem Antrag bereits eine datenschutzrechtliche Unterrichtung beigefügt. . Weitergehende Informationen stellen wir gerne bereit.
 
Zweck der Verarbeitung:
Die Verarbeitung Ihrer Daten dient der Begründung und Verwirklichung   der Mitgliedschaft in der International Police Association (IPA) Deutsche Sektion e. V.
Ihre Daten werden darüber hinaus nur für die Zwecke genutzt, zu denen Sie im Anmeldeformular Ihre Einwilligung gegeben haben.
 
An wen übermitteln wir Ihre Daten?
Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt/vorgegeben ist oder Sie eingewilligt haben. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten gegebenenfalls an weitere  berechtigte  Empfänger  (z.B. Verlag IPA Aktuell). Im Zusammenhang mit Veranstaltungen (z.B. Besuche anderer Verbindungsstellen, Turniere, überregionale Veranstaltungen, o.Ä) werden wir auch Teilnehmerlisten im erforderlichen Umfang an Berechtigte weitergeben. Immer jedoch nur mit Ihrer Zustimmung.
 
 
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Durchführung der von Ihrer Einwilligung umfassten Zwecke erforderlich ist. Ihre Daten werden auch z.B. bis zum Ende des Kalenderjahres, in welchem die Mitgliedschaft endet, gespeichert und anschließend noch ein Jahr archiviert, ehe sie endgültig gelöscht werden. Rechnungen halten wir nach geltendem Steuerrecht 10 Jahre vor. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben.
 
 
Ihre Rechte zum Datenschutz:
Sie haben ein Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, auf Löschung bzw. Einschränkung nach Art. 18 DSGVO,  der  Verarbeitung  und  ein  Recht  auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
 
Zudem haben Sie das Recht, die Einwilligung im  Sinne  von  Art.  6  Abs.  1  lit.  a  DSGVO jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
 
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
 
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
 
Ansonsten stehen wir gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.
 
Ihr Vorstandschaft